Am Freitag, dem 26. April 2019, wurde der Wasserrettungszug des DLRG Bezirkes Nordheide per digitalen Meldeempfänger zur Übung alarmiert. Die Meldung lautete „UEB – Person im Wasser- Seevetal Meckelfeld (See im großen Moor)“.

Insgesamt 55 Wasserretter aus den DLRG Ortsgruppen Buchholz, Elbmarsch, Maschen, Neu Wulmstorf, Seevetal, Tostedt und Winsen machten sich quer durch den Landkreis mit Sondersignalen auf den Weg.

Die Anfahrt verlief reibungslos und bot den Fahrern der Einsatzfahrzeuge die Möglichkeit die Fahrt mit Sondersignalen zu üben und Routine in dieser besonderen Situation zu erlangen. Schließlich muss auch im Notfall die sichere und schnelle Anfahrt gewährleistet sein.

Vor Ort erklärte der Zugführer des Wasserrettungszuges die Übungssituation und wies den jeweiligen Gruppen die anstehenden Aufgaben zu. Die Bootstrupps der DLRG Ortsgruppen Neu Wulmstorf und Seevetal starteten die Personensuche per Sonar. Hierzu wurde das mobile Sidecan von der DLRG Ortsgruppe Winsen erstmalig auf dem Boot einer anderen Ortsgruppe getestet.

Die anwesenden Strömungsretter starteten währenddessen die Suche im Uferbereich per Suchkette. Im weiteren Verlaufe der Übung wurde zusätzlich auch die Rettung einer Person per Schleifkorbtrage oder Rettungsnetz aus dem Wasser von den Strömungsrettern geübt.

Auch die Taucher der DLRG Ortsgruppe Buchholz konnten die Zeit der Übungszeit für einen Tauchgang nutzen. Die Meldung der Bergung eines Segelbootes ohne Besatzung war für die beteiligten Einsatzkräfte eine große Überraschung. Dass es sich nur um ein Modellboot handelte war selbstverständlich eine große Erleichterung für die Wasserretter.