URosenow 1Viele Tostedter kennen Uwe Rosenow (69) noch als Schulleiter und Lehrer der Töste Realschule. Dass er sich darüber hinaus seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Vorstand des MTV Tostedt und der Tostedter Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) engagiert, ist so manchem gar nicht bekannt, denn Uwe Rosenow ist keiner von denen, die viel Aufhebens um ihre eigene Person machen.
Geboren in Hamburg-Farmsen, kam Uwe Rosenow schon im zarten Alter von sechs Monaten nach Tostedt und verbrachte auch seine ersten Schuljahre hier. Das Abitur machte er 1966 in Hamburg, wo er im selben Jahr an der dortigen Universität das Studium der Physik, Naturlehre und Pädagogik begann, das er schon drei Jahre später mit dem ersten Staatsexamen erfolgreich beendete, um dann sogleich in seinem Heimatort Tostedt als Lehrer in den Beruf zu starten. Seit 1980 war Uwe Rosenow Realschullehrer. Ein Jahr später wurde er Schulleiter – zunächst verantwortlich für die Orientierungsstufe und seit deren Auflösung 2004 bis zu seiner Pensionierung 2011 für die Töste Realschule. Drei Monate später wurde er 66. Doch dass erst dann das Leben anfängt, wie es in einem beliebten Schlager heißt, das trifft auf den umtriebigen, sympathischen Tostedter nicht zu.
So ist er keiner, der nur hinter dem Lehrerpult saß und nun im Ruhestand erst mit Sport oder ehrenamtlichem Engagement beginnen würde. Das hat er “so ganz nebenbei” schon seit vielen Jahren gemacht und betreibt es jetzt wie selbstverständlich fleißig weiter. Seit fast 60 Jahren ist Uwe Rosenow im MTV Tostedt aktiv.1960 wurde er Übungsleiter beim Kinderturnen, gründete später die Sparte Volleyball und engagiert sich seit 2002 im Vorstand des MTV, dessen erster Vorsitzender er seit nunmehr drei Jahren ist. Sport gehört für ihn selbstverständlich auch im Ruhestand zum Leben dazu. Dabei teilt er die Leidenschaft für Volleyball und Yoga mit Ehefrau Angela, die er 1968 beim gemeinsamen Engagement für die DLRG kennen und lieben gelernt hatte und ein Jahr später heiratete.  Auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG kann er zurückblicken, in denen er so manches bewegt hat, etwa als Mitbegründer des Jugendringes Tostedt oder als erster Vorsitzender der Ortsgruppe Tostedt (1968 bis 1977 sowie 1989 bis heute). Für sein außergewöhnliches sportliches Engagement in den beiden Vereinen ist Uwe Rosenow im Juli letzten Jahres von der Töster Bürgerstiftung mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet worden.
Auch in der Gemeindepolitik war er in der Zeit von 1972 bis 1990 als Ratsmitglied im Gemeinde- und Samtgemeinderat aktiv. Viele Jahre war er in beiden Gremien Vorsitzender des Jugend-Kultur und Sportausschusses, zeitweise auch Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion und drei Jahre lang zweiter stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Tostedt
Entspannung findet der stets aktive Tostedter bei der Lektüre von Krimis, bei Spaziergängen mit den beiden Doggen “Nero” und “Nando” sowie im Kreis seiner Familie, wobei zwei seiner drei Kinder sowie alle vier Enkel in Tostedt leben. Und was verbindet ihn persönlich mit Tostedt? Da braucht er gar nicht lange zu überlegen: “Ich bin in den Ort hinein gewachsen, hab hier Freunde und Bekannte und meinen Sport.”
Text und Foto: Marion Wenner