-199584938Kommunalwahlen am 11.09.2016 „Ein Tag für die Demokratie“
Die Samtgemeinde Tostedt sucht für die am 11. September 2016 stattfindenden „Kommunalwahlen“ Wahlberechtigte als ehrenamtliche Wahlhelfer in den verschiedenenWahllokalen. Die Kommunalwahlen finden alle 5 Jahre statt. Gewählt werden in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr gleichzeitig der Rat der Samtgemeinde Tostedt, die Räte der neun Mitgliedsgemeinden (Dohren, Handeloh, Heidenau, Kakenstorf, Königsmoor, Otter, Tostedt, Welle und Wistedt) und der Kreistag (Landkreis Harburg).

Der Wähler erhält also 3 Stimmzettel und hat auf diesen jeweils bis zu 3 Stimmen, die er auf die Kandidaten oder eine „Liste“ (eine Partei oder Wählergemeinschaft) aufteilen kann. Wer darf Wahlhelfer sein? Alle Wahlberechtigten, d.h. alle Bürgerinnen und Bürger, die am Wahltage das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten ihre Hauptwohnung innerhalb der Samtgemeinde Tostedt haben und Deutsche sind bzw. die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen.

Wahlhelfer darf allerdings nicht sein, wer Wahlbewerber/in ist, also selbst für einen Sitz im Rat der Samtgemeinde, Mitgliedsgemeinde oder des Kreistages kandidiert. Das „Wahlhelfen“ vollzieht sich in einem der 26 Wahllokale innerhalb der Samtgemeinde Tostedt mit jeweils 6 bis 8 weiteren Helfern. In der Regel wird man in dem Wahllokal, in dem man auch selber wählt, eingesetzt. Auf Wunsch kann man aber auch in einem anderen Wahllokal der Samtgemeinde Tostedt helfen. Die Wahlzeit dauert von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr. In dieser Zeit wechseln sich die Wahlhelfer im Wahllokal ab, so dass man nicht ständig anwesend sein muss. In der Wahlzeit beschränkt sich die Aufgabe im Wesentlichen auf die Aushändigung von Stimmzetteln und das „Abhaken“ von Wählern im Wählerverzeichnis. Ab 18.00 Uhr werden dann nach und nach auf den verschiedenen Stimmzetteln die Stimmen von allen Wahlhelfern ausgezählt und der Samtgemeinde übermittelt. Es wird eine Entschädigung von 50,- Euro je Wahlhelfer gezahlt.

Demokratische Wahlen sind leider ohne Wahlhelfer nicht durchführbar! Die Samtgemeinde Tostedt sucht Menschen, die Interesse haben, einmal einen Tag bei einer Wahl aktiv mitzuwirken und damit einen guten Beitrag für unsere Demokratie zu leisten. Daher, liebe Bürgerinnen und Bürger dieser  Appell an Sie: Übernehmen auch Sie Verantwortung und leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Demokratie! Unterstützen Sie zusammen mit netten Menschen den Wahlvorstand in unseren Wahllokalen!

Haben auch Sie Interesse am „Wahlhelfen“ und möchten die Gelegenheit zur aktiven Unterstützung unserer Demokratie nutzen? Oder haben Sie generell noch Fragen zu den Wahlen? Dann melden Sie sich doch bitte formlos bei der Samtgemeinde Tostedt Schützenstraße 24 21255 Tostedt Telefon: 04182/298-138 (Herr Burmester) Fax: 04182/298-108 Email: m.burmester@tostedt.de