Am vergangenen Sonntag, dem 18. März 2018, traf sich der Bezirk Nordheide zum Anbooten auf der Elbe im Tesper Hafen. Über 50 Wasserretter aus den DLRG Ortsgruppen Adendorf-Scharnebeck, Bardowick, Elbmarsch, Dahlenburg, Lüneburg, Neu Wulmstorf und Winsen/Luhe waren mit insgesamt neun Wasserrettungseinheiten vor Ort.

Nach dem Slippen der Boote führten Versandungen in der Ausfahrt des Tesper Hafens zu den ersten Herausforderungen und somit wurde vorsichtiges Staken notwendig, um eventuelle Schäden zu vermeiden. Zum Üben der Abstimmung der einzelnen Einheiten untereinander, wurden Suchketten gebildet und Formationsfahrten bei verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt. Es ging durch die Schleuse Geesthacht mit anschließenden weiteren Rettungsübungen. Nach dem Ausslippen im Stover Hafen konnten sich die Mannschaften mit heißem Tee und Würstchen aufwärmen.

Nils Meinke, Organisator des Anbootens, war zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung und bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement.