IlkaBode 1Das Töster Tanzgruppentreffen ist ohne Ilka Bode gar nicht vorstellbar. Schon mehr als zwei Jahrzehnte lang investiert die Mitbegründerin dieses jährlichen Events Zeit und Fleiß in dessen Organisation und das Training der Tanzgruppen. Sie hat viel Freude daran, Jung und Alt das Tanzen beizubringen, ganz gleich, ob Kindertanz, Jazz-Dance, Modern-Dance oder Line Dance. Da kann man schon von Berufung sprechen, denn als sich die in Wistedt aufgewachsene Ilka nach dem Abitur in Tostedt zur Industriekauffrau bei dem Unternehmen Philips ausbilden ließ, gab sie schon nebenbei beim Todtglüsinger SV Kurse und wollte das gern zu ihrem Beruf machen. Also studierte sie an der Hamburger Lola-Rogge-Schule Tanzpädagogik. Außer für den Todglüsinger SV ist sie auch für den SV Wistedt und den SV Dohren tätig. Die sympathische 48-Jährige bringt sowohl ihre aktiven Tanzfans zum Schwitzen als auch Frauen, die sich zu flotter Musik beim Complete Body Workout auspowern und etwas für ihre Figur tun wollen oder bei Stretch & Relax Bewegung und Entspannung zugleich erfahren möchten.

Kommt sie nach Hause, dann wird sie oftmals weiter auf Trab gehalten, nämlich von ihren 16-jährigen Drillingen Jakob, Justus und Malin, ihrem Mann Marko, mit dem sie im September 20 Jahre verheiratet ist, und den beiden Katzen. Umso mehr genießt Ilka Bode die Mußestunden, die sie gern mit einem guten Buch in der Hand auf dem Sofa verbringt.

Text und Foto: Marion Wenner