Fröhlich und kreativ: Antje König (von links), die Töchter Adele und Luise sowie Johann Karl König.

Fröhlich und kreativ: Antje König (von links), die Töchter Adele und Luise sowie Johann Karl König.

Den Hermannshof in Wümme kennen viele Menschen in der Region als landwirtschaftlichen Betrieb, der seine Produkte auf den Wochenmärkten anbietet. Johann Karl König (55) hat den Hof 1987 von den Eltern übernommen und dort seitdem biologisch-dynamischen Landbau betrieben. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Antje und seinem Bruder Stefan Peters kümmert er sich um Gemüse, Kartoffeln, Getreide und Milchvieh. Seit Beginn des Jahres wohnen noch Till und Eva Maria Paulick mit ihren drei Kindern auf dem Hof und unterstützen die Familie bei der Arbeit in der Landwirtschaft.
Dadurch haben der Landwirt und seine Frau mehr Zeit für ein ganz besonderes Steckenpferd: das Theaterspiel. Für alle beide ist diese Passion nicht nur Berufung, sondern zugleich auch Beruf. Antje König hat das Puppenspiel in Berlin studiert, und Johann Karl König hat neben dem Studium der Landwirtschaft auch eine Schauspielerausbildung genossen. 2002 hat das Paar in Wistedt-Wümme dann das Hermannshoftheater gegründet. Mit den Vorführungen aus ihrem mittlerweile stattlichen Repertoire erfreuen die Königs ganze Familien von den Großeltern über die Eltern bis zu den Kindern. “Die meisten unserer Stücke sind Familienstücke, so dass je eine Ebene für Erwachsene und eine für Kinder darin enthalten sind, was dann zu regem Austausch führt”, erklärt Antje König, die bei den meisten Theaterstücken auch Regie führt. Das ambitionierte Theater- wie Puppenspiel von Antje und Johann Karl König sowie die fantasievoll gestalteten Puppen entführen jeden, egal ob jung oder alt, in eine verzauberte Welt jenseits von Computeranimation und Smart-Phone.
Die Töchter Adele (13) und Luise (11) sind oft bei den Proben dabei, und beim aktuellen “Weihnachtsmärchen” (nach Charles Dickens) hat Adele neben ihrem Vater sogar eine Hauptrolle übernommen und begleitet das Spiel der Schattenfiguren am Klavier. Das Plakat dafür hat Nastja Zukanova entworfen, Ehefrau von Stefan Peters. Für viele Stücke macht sie außerdem das Bühnenbild.
“Der Zusammenhang von Mensch, Natur, Kunst und Kultur mit der lebendigen und sinnlichen Darstellungsform, die das Theater bietet, ist hier hautnah spürbar und ein Erlebnis für Kinder, Erwachsene und Familien,” fasst Johann Karl König das “Erlebnis Hermannshof” zusammen. Im nächsten Jahr soll das Angebot noch mit einem Hofcafé abgerundet werden.
Text und Foto: Marion Wenner