Endlich kann wieder Baseball in Dohren gespielt werden. Nach der harten Corona Zeit war sich keiner sicher, ob eine Saison in 2020 berhaupt stattfinden kann. Nun hat gestern die Baseballsaison der 1. Bundesliga gestartet und mit vielen Auflagen der Zuschauer und Teams wurde eine sonniger, heißer Heimspieltag am Ende mit zwei Siegen gefeiert. Das nächste Heimspiel am 15.08. gegen die Berlin Flamingos. Ball game ist um 12 Uhr.
Das Hygienekonzept hat perfekt geklappt, es gab keine Zwischenfälle. Die Laufrichtungen wurden eingehalten, jeder hatte einen Sitzplatz und die Maske wurde nur am Sitzplatz abgenommen. Bei 33 Grad haben die Zuschauer nicht nur Campingstühle, sondern auch Sonnenschimre mitgebracht. Foto: 1.Herren, Wild Farmers.
Zu Gast in Dohren waren die Hamburg Stealers. Es sollte wieder ein besonderes Spiel werden, da die beiden Spieler Fabricio Cagliani und Iwan Galkin  HH verlassen hatten und nun wieder für Dohren auf dem Mound stehen.
Auch ist Catcher Orlando del Muro neu im Kader. Er kommt aus Mexico, hat aber die letzten 5 Jahre in Berlin Baseball gespielt. Durch Corona konnten keine neuen Importspieler geholt werden.
Die Saison 2020 ist für alle besonders, weil fast keine Spieler aus anderen Ländern zur Verfügung stehen. Für Dohren stehen natürlich neben den eigenen Dorfgewächsen auch Spielertrainer Caleb Fenimore ( lebt in Dohren), Edvardas Matusevicius (lebt in Bremen) und Wester Bocio aus Hannover zur Verfügung. Neue “alte” Gesichter, wie Robert “Bambi” Dröge und Neu- Dohrener Jannik Bujalla gehören zum Team.
Spurbar nervös starten beide Teams ist das erste Bundesligaspiel. Aber schon im zweiten Inning brachten die WFs 6 Runs und 5 im dritten Abschnitt auf das Scoreborad. Fabrizio Cagliani erlaubte nur zwei Hits in fünf Innings gegen seine alten Kollegen. Sieben Strikeouts rundeten den starken Start ab. Edvardas Matusevicius war mit zwei Homeruns und sieben RBI der effektivste Akteur in der Offensive. Homerun Nummer zwei war dabei ein Grand Slam.
Das Spiel endete nach der ten-run-rules bereits nach dem 5 Inning, denn in dieser Saison wird ein Doppelheader nur über 2×7 Innings ausgetragen.
Im 2. Game kam der Importspieler der Hambuger S. Belisie- Springer als Pitcher deutlich besser ins Spiel. Bis ins 5. Inning führten die Stealers.
Dank eines 2-Run-Single von Johannes Petzold im sechsten Durchgang, der für die Entscheidung sorgte und so aus einem 2:3 noch ein 4:3 machte. Edvardas Matusevicius holte sich mit 2 2/3 Relief-Innings den Win.
Nun ist der Saisonstart geglückt, man kann positiv zum nächsten Wochenende schauen und sich auf das nächste Heimspiel am 15.08. gegen die Berlin Flamingos freuen. Ball game ist um 12 Uhr.
Foto: Wild Farmers