Freitag, den 23.August feierte der Todtglüsinger Sportverein v. 1930 e.V. mit “Freunden des Vereins” das Richtfest für das neue Vereinshaus am (Bagger)-See. Nach dem Richtspruch des Poliers mit dem traditionellen Zerschlagen des glückbringenden Glases, begrüßte Renate Preuß, erste Vorsitzende des Vereins, bei schönstem Sommerwetter die anwesenden Gäste. Sie freute sich, dass sie die Begrüßung kurz halten konnte: “weil wir die “Freunde des Vereins” eingeladen hatten und deshalb nicht zwischen Mitgliedern und weiteren Gästen unterscheiden müssen. Denn “Freunde des Vereins” sind ja alle, die gekommen sind.” Der Dank der Vorsitzenden ging an die beteiligten Bauunternehmen und Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Bauwerkes beigetragen haben.

Der Geschäftsführer des Vereins und Architekt Heiner Hoops führte die interessierten Besucher in kleinen Gruppen durch das Gebäude. Er erläuterte die Besonderheiten der einzelnen Funktionsräume. Dabei war für die Insider erkennbar, dass er auch ein bisschen Stolz auf das Vereinshaus ist, dass sich mit dem demnächst begrünten Dach, sehr harmonisch  in das von vielen fleißigen Vereinsmitgliedern geschaffene und gepflegte Sport- und Freizeitparadies am Baggersee einfügen wird.

Gesehen wurden: Heiner Schönecke (MdL), Dr. Peter Dörsam (SG-Bürgermeister), Gerhard Netzel (Bürgermeister Tostedt), Hanna Fenske (Naturpark Lüneburger Heide), Mitglieder der Orts- und Gemeinderäte.