„10 Jahre ist es her, dass Tanja Bannehr damals noch unter ihrem Mädchennamen Moskalenko für den MTV Tostedt den Schläger in die Hand nahm; nun kam es doch noch zum Bundesliga-Debüt, da Yvonne verhindert war und Sarah verletzt ist, und -so der Tenor hinterher- sie hat das prima gemacht, auch wenn es zu einem Sieg nicht ganz gereicht hat. Trotz „des letzten Aufgebots“ hatten wir die Chance zum Unentschieden und haben ein tolles Spiel geliefert,“berichtet Betreuer Michael Bannehr.

Doch der Reihe nach: der Aufsteiger aus Staffel mit Mutter & Tochter Monfardini, Lea Grohmann und Amelie Rocheteau, wir mit Irene, Svenja, Lotta & Tanja.1:1 nach den Doppeln; Irene/ Svenja mit 3:1 gegen Grohmann/ Rocheteau und Tanja/ Lotta mit 0:3 gegen 2x Monfardini.

Irene dann mit Sieg gegen Gaia Monfardini und Svenja mit starker Vorstellung gegen Wendling Tan-Monfardini, aber knapper Niederlage, so dass es mit 2:2 in die Pause ging. Im Anschluss gewann Lotta das Prestige-Duell gegen ihre ehemalige Mitbewohnerin im Sportinternat Hannover Amelie Rocheteau mit 3:1 und Grohmann stellte für Staffel gegen Tanja wieder den Ausgleich her. Vorne dann wieder Punkteteilung: Irene ohne Chance gegen Mama Monfardini und Svenja mit einer erneut bärenstarken Leistung gegen die Jugendnationalspielerin Gaia Monfardini, so dass die Entscheidung ein weiteres Mal vertagt wurde. Da Rocheteau gegen Tanja für Staffel vorlegte, hatte Lotta den Punktgewinn für uns auf dem Schläger. In einer spannenden und hochklassigen Partie gelang es ihr nach Matchballabwehr im vierten Satz im fünften Satz mit 7:3 in Führung zu gehen; Grohman nahm Time-out und kam fehlerlos zurück, so dass sie mit 11:9 im Entscheidungssatz den Sieg für Staffel besiegelte.

Auch am Sonntag ging es spannend zu: unser nächster Gegner Weil verlor ohne Nr.1 (schwanger) und unserer ehemaligen Spielerin Vivien Scholz in Saarbrücken mit 4:6, Uentrop & Weinheim teilten sich die Punkte und Großburgwedel gewann gegen Staffel mit 6:3.

Für Lotta geht es am kommenden Sonntag bei der niedersächsischen Landesrangliste der Damen in Salzgitter weiter, bevor es dann Ende September zum Auswärts-Koppelwochenende nach Weil und Weinheim geht. So alle gesund bleiben, werden wir hier wieder mit Irene, Yvonne, Svenja & Lotta angreifen.

  • Foto Svenja Koch, Fotograf Angerer