MHolsteMargret Holste engagiert sich nicht nur in ihrem Beruf als Sparkassenkauffrau bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude, sondern sie ist seit vier Jahren umtriebiges Mitglied der DLRG und hat im März 2016 Uwe Rosenow als Ortsvorstand in Tostedt abgelöst. Schuld an ihrer Begeisterung für das Schwimmen ist ihre Tochter Ina, mit der sie gemeinsam das Rettungsschwimmabzeichen gemacht hatte. “Ich bin am Beckenrand weggefischt worden, und im Sommer ‘wohne’ ich halbwegs im Freibad”, lacht sie. Öffentlichkeitsarbeit für den DLRG-Bezirk Nordheide und den Wasserrettungszug des Landkreises betreibt sie auch. “Über ehrenamtliche Unterstützung freuen wir uns immer”, so die fröhliche 44-jährige. Es liegt ihr nicht nur am Herzen, dass Kinder schwimmen lernen, sondern sie interessiert sich außerdem noch für Bücher und Fitness sowie für ihre beiden Katzen.

Text: Marion Wenner/Foto: Margret Holste