92568831Was ist eigentlich Reiki? STADTINFO Tostedt stellt in lockerer Folge interessante Menschen aus der Samtgemeinde Tostedt vor – heute: Maren Arndt

Gründe, um gestresst, angespannt, erschöpft zu sein und dadurch gleichsam aus der eigenen Balance zu geraten, gibt es bekanntlich viele. Weil Maren Arndt das selbst erlebt hat, möchte die Tostedterin anderen Menschen helfen, ihr Gleichgewicht (wieder) zu finden.

Seit 2012 betreibt die sympathische junge Frau mit dem ansteckenden Lächeln ihre „Praxis für Geistiges Heilen“ im Zentrum Tostedts. Maren Arndt ist Reiki-Meisterin und -Lehrerin.

Was ist denn Reiki? Maren Arndt: „Reiki ist eine alte japanische Heilweise. Sie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom japanischen Arzt Dr. Mikao Usui wiederentdeckt. Im Laufe der Jahre wurde Reiki immer weiter verbreitet und auch bei uns immer bekannter.“

Durch eine Behandlung mit Reiki könnten die Selbstheilungskräfte aktiviert und die Energien im Körper wieder zum Fließen gebracht werden, sagt sie. „Sehr wohltuend“ sei Reiki, es fördere innere Ruhe, Entspannung und die persönliche Entwicklung. Zur Behandlung werden hauptsächlich sanft die Hände aufgelegt, die Energie kann auch  durch Symbole verstärkt werden.

In Maren Arndts Praxis kommen „nicht nur Menschen mit Beschwerden“, sondern auch solche, die „etwas Neues ausprobieren, sich entspannen und herunterkommen möchten vom stressigen Alltag“. Noch gebe es eine Hemmschwelle bei vielen Menschen, manche hielten Reiki für „Hokuspokus“. Doch mehr und mehr kämen Menschen, „die etwas für sich selbst tun möchten“.

Ihr Reiki-Wissen gibt Maren Arndt in Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene, für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, auch an Interessierte weiter. „Jeder kann Reiki lernen“, erklärt sie. Einmal im Monat trifft sich eine Reiki-Gruppe in den Praxisräumen. Regelmäßig gibt es auch gemeinsame Meditationen. Die Termine stehen hier bei STADTINFO Tostedt und ebenfalls auf der Internetseite www.maren-arndt.de – dort finden sich auch viele weitere Informationen.