Grete Marsiske (31) und Dennis Scheepker (36) sind vielen, aber längst noch nicht allen Jugendlichen in Tostedt bekannt. Die beiden sind nämlich Jugendpfleger und teilen sich die Leitung des Jugendzentrums Tostedt in der Dieckhofstraße. Mit ihrer zugleich fröhlichen und verständnisvollen Art haben sie frischen Wind in das JUZ gebracht und sollen darum an dieser Stelle einmal kurz vorgestellt werden:
Aufgewachsen in Hamburg, hat Grete an der Universität Hamburg Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt Sozialpädagogik studiert. Seit Februar diesen Jahres arbeitet die Sozialpädagogin im Tostedter JUZ. Ihre Motivation, sich beruflich um den Nachwuchs in unserer Gesellschaft zu kümmern, erklärt sie mit folgenden Worten: “Es ist eine spannende Herausforderung, Jugendlichen in dieser Orientierungsphase, in der viele Weichen gestellt werden, beratend zur Seite zu stehen.” In ihrer Freizeit treibt sie gern Sport, geht Joggen oder macht es sich mit einem dicken Schmöker auf dem Sofa gemütlich.
Dennis Scheepker verbrachte seine Jugend im friesischen Hooksiel und schlug nach dem Abitur im Jahr 2000 bei der Bundeswehr die Offizierslaufbahn ein. Zwölf Jahre lang war er an unterschiedlichen Orten stationiert und lernte dabei 2006 in Rotenburg/Wümme seine Ehefrau Janine kennen. Nach einem Praktikum im Buchholzer Jugendzentrum stellte er fest, dass ihm die Arbeit mit Jugendlichen viel Freude bereitet und genau sein Ding ist. Darum studierte Dennis an der Hamburger Uni Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendbildung, während er weiterhin ehrenamtlich im Buchholzer JUZ arbeitete. Nach Beendigung des Studiums arbeitete er für die Reso-Fabrik in Buchholz und betreute dort Jugendliche mit Problemen. Seit 2014 ist das berufliche Zuhause des ambitionierten Jugendpflegers das Jugendzentrum in Tostedt, das er nun gemeinsam mit Grete Marsiske leitet. Daheim in Hollenstedt wartet der eigene Nachwuchs auf den Papa, nämlich der fünfjährige Lasse und der acht Monate alte Jannes. Wenn er nicht gerade mit dem “Großen” Legosteine zu fantasievollen Bauten zusammensteckt, trainiert Dennis Scheepker die zweite Herren vom Buchholzer FC oder flitzt im Wintersport auf Skiern oder Snowboard durch die Landschaft.
Bei der Arbeit im JUZ steht Dennis und Grete der 22-jährige Zoltan Rohde zur Seite, der in Lüneburg Soziale Arbeit studiert. Außerdem ist das Jugendzentrum Tostedt sowohl bei Schülern als auch bei angehenden Erziehern ein beliebter Ort, um ein Praktikum zu absolvieren.
Text und Foto: Marion Wenner