Montagmorgen 07:00 Uhr Bahnhof Buchholz, der Generalsekretär der CDU Niedersachsen macht im Rahmen seiner Sommertour einen Stopp am Buchholzer Bahnhof.

Gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden Britta Witte, dem Ortsverbandsvorsitzenden Christian Horend, dem neuen Kreisgeschäftsführer Phillip Meyn, und dem Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke verteilte Kai Seefried fast 1.000 Äpfel an die Reisenden. Ist denn schon wieder Wahlkampf, war eine häufig gestellte Frage. Obwohl an diesem Morgen alle Züge pünktlich fuhren, war die mangelnde Zuverlässigkeit und Informationspolitik bei der Deutschen Bahn eines der Hauptthemen der Gespräche. Ebenso kritisierten die Pendler die Vielzahl der „Baumunfälle, den desolaten Zustand der Fahrstühle und die zunehmende Vermüllung der Bahnhöfe.

Kai Seefried: „Natürlich ist uns klar, dass wir, besonders im südlichen Hamburger Umland, noch Verbesserungsbedarf haben. Mittelfristig muss die Durchbindung des ERIXX bis zum Hamburger Hauptbahnhof umgesetzt werden. Das große Problem dabei wird der völlig überlastete Harburger Knoten sein. Auch, die Verbesserung des Tarifgebietes HVV im Hamburger Umland muss unser Ziel sein.“

Heiner Schönecke: „Es ist nicht immer positiv, was man von den Pendlern zu hören bekommt. Aber wir werden dafür gewählt, uns den Problemen vor Ort stellen.

 

Bild: Katja Seifert

Vlnr:  Phillip Meyn, Britta Witte, Christian Horend, Kai Seefried, Heiner Schönecke