Böckenhauer1Mit viel Engagement hat sich Heinz Böckenhauer (69) für den Werbekreis Tostedt e.V. eingesetzt: Seit 42 Jahren ist er dort Mitglied und kümmerte sich 30 Jahre lang als Schatzmeister um die Finanzen des Vereins. Nun zieht er sich aus gesundheitlichen Gründen zurück, weshalb dieses Amt bei der Jahreshauptversammlung am 28. April 2016 in die Hände der Tostedter Finanzwirtin Kathrin Simon gelegt worden ist. Heinz Böckenhauer wurde zum Ehrenvorstand gewählt und wird sich natürlich auch weiterhin für den Verein engagieren. An Langeweile wird es ihm ohnehin nicht mangeln, denn er wird nach wie vor gemeinsam mit Ehefrau Flora die Tätigkeit als selbstständiger Buchführungshelfer ausüben und sich mit Finanzbuchhaltungen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen beschäftigen. Heinz Böckenhauer hatte als junger Mann zunächst den Beruf des Maschinenschlossers erlernt und sich 1970 für die steuerberatende Branche qualifiziert, in der seine Flora schon länger tätig war. Seit 1983 betreibt das Paar, das zwei erwachsene Töchter hat, sein eigenes Buchführungsbüro in Tostedt.

Der “Ureinwohner” von Tostedt, als den er sich gern schmunzelnd bezeichnet, hat ein Händchen für Zahlen: Nicht nur für den Werbekreis Tostedt engagierte Heinz Böckenhauer sich als Schatzmeister, sondern auch rund 15 Jahre lang für den MTV Tostedt, wo er etwa die gleiche Zeit lang Tischtennis spielte. Als Jugendwart im Tischtennis-Kreisverband förderte er obendrein den Sportnachwuchs. Nun ist es etwas ruhiger geworden, da der Beruf weiterhin viel Zeit in Anspruch nimmt, weshalb er sich sehr freut, wenn Tochter Bianca ihm oft tatkräftig bei der Gartengestaltung unter die Arme greift. In diesem Garten gibt es ein schönes Plätzchen, an das er sich nach getaner Büroarbeit zurückziehen und die Idylle genießen kann.

Text und Foto: Marion Wenner