2088730364Der Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke kritisiert die Landesregierung wegen fehlender Umsetzung wichtiger Verkehrsprojekte in unserer Region. Hier zwei Beispiele: 1. Im Bundesverkehrswegeplan 2015 stand die Ortsumfahrung Tostedt-Wistedt im „Weiteren Bedarf mit Planungsrecht“. Geplant wurde nicht. Im Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2030 ist die Ortsumfahrung ebenfalls im „Weiteren Bedarf“ aber jetzt ohne Planungsrecht. Damit wird die Umsetzung auf ungewisse Zeit verschoben und das obwohl sich die Situation vor Ort nicht verbessert hat.

2. Wer glaubt, dass anstatt des Straßenum- oder ausbaus demnächst Projekte im Schienen Personennahverkehr (SPNV) vermehrt umgesetzt werden, sieht sich getäuscht. Ein Gutachten unterstreicht, dass die Verlängerung der Heidebahn bis nach Harburg, bzw. Hamburg eine äußerst sinnvolle Investition wäre, aber laut Landesregierung wird nichts passieren. Zu vielen dieser Projekte haben Kommunen und Kreistage Resolutionen und Anträge verabschiedet. Reaktionen aus Hannover sind gleich null. Man fragt sich wirklich, ob diese Region von Hannover vergessen wird, oder ist es einfach zu anstrengend für die Damen und Herren in den Ministerien mit den Hamburgern zu klaren, zu einfachen aber wirkungsvollen Verbesserungen zu kommen?