Hollenstedter Petition zum Lärmschutz an der A1 hat ersten Erfolg

Hollenstedter Bürger hatten, in einer an den Landtag in Hannover gerichteten Petition, mehr Lärmschutz und eine Geschwindigkeitsbegrenzung an der A1 gefordert. Eine weitere Forderung bestand darin, dass die Lärmbelastung erneut untersucht würde.Jetzt konnte der Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke, bei einem Treffen der Bürgerinitiative, gute Neuigkeiten aus Hannover überbringen. Der Petitionsausschuss hat beschlossen, dass in Hollenstedt nicht nur eine neue Lärmberechnung zu machen sei, sondern dort eine Lärmmessung gemacht werden solle.

Heiner Schönecke, MdL (CDU): „Ich freue mich sehr über die Mitteilung des Verkehrsministeriums, dass für die eingeforderte Lärmmessung ein entsprechendes Verfahren in eingeleitet wurde. Die Bürger haben bereits Schreiben der Behörde zum Vorgehen erhalten.“

Seit vielen Jahren kritisieren die Hollenstedter Bürger die erhöhte Lärmbelästigung nach dem sechsspurigen Ausbau der A1. Ehemals vorhandener Lärmschutz, durch einen Wall und Busch- und Baumbewuchs, musste für den Ausbau entfernt werden und wurde durch Lärmschutzwände ersetzt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h aufgehoben. Zusätzlich verursachen die neuen Fahrbahnmarkierungen erheblichen Lärm.

Durch die Behörde wurde in all den Jahren eine erneute Lärmuntersuchung mit der Begründung, dass die Berechnungen sich nicht verändern würden und daher auch kein weiterer Anspruch auf Lärmschutz bestünde, abgelehnt.

Ursula Felten, Initiatorin der Petition: „Eine Petition an den Landtag war unsere große Hoffnung doch noch etwas zu bewirken. Eine aktive Lärmmessung ist ein toller Erfolg für Hollenstedt und wird mit Sicherheit objektiv zeigen, dass unsere Ansprüche nicht nur ein subjektives Gefühl sind.“

Heiner Albers, Bürgermeister Samtgemeinde Hollenstedt: „Ich finde es einen super Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde Hollenstedt die sich an der Petition beteiligt haben, dass sich der Petitionsausschuss des Landtages mit der Thematik befasst hat und eine neue Lärmpegelmessung veranlasst wird! Mein Dank geht an unseren Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke, der nicht müde geworden ist, die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und sich für deren Belange einzusetzen.

„Die Lärmmessung ist ein erster Schritt für weitere Maßnahmen. Der Petitionsausschuss hat umsichtige Arbeit geleistet, dafür bedanke ich mich herzlich,“ Heiner Schönecke abschließend.