netzel-1Seit 2011 ist Gerhard Netzel Bürgermeister von Tostedt. Erst im November wurde er wieder gewählt. Aufgewachsen in Groß Thondorf am Rande der Göhrde, entschied er sich, aus Liebe zur Natur den Beruf des Försters zu erlernen. Kurz nach seiner Prüfung hatte er bereits im Alter von 24 Jahren das Revier Lohbergen übernommen, für das er 35 Jahre lang zuständig war. “Es ist eine schöne Sache, die gesamte Entwicklung des Waldes über die Jahrzehnte zu sehen”, so Gerhard Netzel. In seinen letzten sechs Berufsjahren vor der Pensionierung im Februar diesen Jahres hat er den Landkreis Harburg und den Heidekreis in waldfachlichen Angelegenheiten beraten. Er ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter. Langeweile kennt der 66-Jährige nicht, der sich seit 28 Jahren für die SPD in der Kommunalpolitik engagiert und sich in seiner Freizeit gern im Garten und mit seinem Dackel beschäftigt.

Text und Foto: Marion Wenner