GWeberSeniortpWer nach Jahrzehnten fleißigen Arbeitens in den Ruhestand geht, der vermisst häufig schon bald den regen Austausch mit seinen Mitmenschen, mit denen er vielleicht auch ein Hobby teilt. So ging es auch Gerd Weber aus Wistedt. Viele Jahre hatte der kaufmännische Angestellte im Rechnungswesen gearbeitet, davon die letzten 20 vor seinem vorzeitigen Ruhestand, den er mit 60 Jahren aus gesundheitlichen Gründen antrat, bei der Allianz-Versicherung.

Weil er gern Karten spielt, besuchte er regelmäßig die Skatrunden beim Seniorentreffpunkt der Samtgemeinde Tostedt. Am Spiel und an den Gesprächen mit den vielen aktiven Senioren hat er noch heute sehr viel Freude. Und plötzlich fand er sich 2012 im Vorstand wieder, als Traute Hanfeld den Vorsitz des Seniorentreffpunkt Tostedt e.V. nicht weiterführen konnte und Gerd Weber zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Die Hoffnungen auf die Arbeit des relativ jungen Seniors wurden nicht enttäuscht, so dass der 67-Jährige bei der Jahreshauptversammlung am 8. März 2016 für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurde.

Das größte Hobby des Vaters eines erwachsenen Sohnes ist das Doppelkopf-Spiel, dem er nicht nur im Seniorentreffpunkt nachgeht, sondern in zwei weiteren Runden sowie im “Fuchstreff” im Internet, einer großen Doppelkopf-Plattform, auf der man rund um die Uhr online spielen und sich miteinander austauschen kann.

Wenn er nicht gerade stundenweise einer geringfügigen Beschäftigung im Dienstleistungsbereich in Seevetal nachgeht, dann lässt Gerd Weber die Karten auch mal links liegen, schaltet den Computer aus und macht sich in seiner Küche zu schaffen. “Ich koche leidenschaftlich gern und viel, am liebsten mediterrane Gerichte und im Winter auch deftigen Grünkohl”, verrät Gerd Weber. Jetzt freut er sich schon auf die neue Spargelernte hier in der Region. Ein paar Wochen muss er sich noch gedulden, aber bei seinen vielen Beschäftigungen wird die Zeit im Nu vergehen.

Text und Foto: Marion Wenner