Der Heide-Shuttle startet in die neue Saison. Ab Sonntag, 15. Juli zieht der Heide-Shuttle mit Fahrradanhängern wieder für 3 Monate auf vier Ringen täglich 5 bis 6 Mal seine Kreise durch die Naturparkregion. Die Niederflurbusse, jeweils mit einem Fahrradanhänger für 15 Räder, halten an fast 80 Haltestellen und bieten damit ein optimales  Transportmittel, um die Region zu entdecken.  Das Busangebot ist für jeden Fahrgast und auch für die Fahrräder kostenfrei.

Auch in diesem Jahr gibt es einiges Neues beim Heide-Shuttle.

Der farbenfrohe Naturparkbus, wird in nun durch einen komfortablen und farbenfrohen Fahrradanhänger ergänzt.  Der Landkreis Harburg schaffte mit Landesmitteln des Niedersächsischen Nahverkehrsgesetzes (NNVG) einen weiteren Niederfluranhänger an, der das Be- und Entladen der Räder deutlich leichter macht und bis zu 16 Räder aufnehmen kann. Der Anhänger wurde mit LEADER Mitteln der Europäischen Union durch den Verein Naturpark Lüneburger Heide  passend zum Bus farbenfroh gestaltet.  Außerhalb der Shuttle Saison ist der bunte Naturpark-Bus zwischen Buchholz und Lüneburg im regulären ÖPNV zu sehen.

Zur besseren Orientierung an den Haltestellen sind nun auf allen Heide-Shuttle Hinweisschildern an den Haltestellenmasten, die Nummern der Ringe aufgeklebt. Da  die Busse im Ringverkehr fahren und sich hier und dort kreuzen, kam es immer wieder zu Verwirrungen, wo welcher Bus fährt. Nun sind die Nummern 1,2, 3 oder 4 aller vier Ringe am Schild gut sichtbar.

Auch gibt es zwei kleine Änderungen an den Strecken. Auf dem Heide-Shuttle Ring 1 ist ab dieser Saison die Gemeinde Wintermoor in Schneverdingen besser angebunden. Mit der Verlegung der Strecke von Ring 1 wurde eine Haltstelle von der Bundesstraße 3 an den Geversdorfer Sportplatz in Wintermoor verlegt.

Die Einbindung Tostedts in dem Heide-Shuttle Ring 2 hat sich etabliert und wird fortgeführt.  Damit ist auch weiterhin die Anbindung an den Metronom Hamburg-Bremen gesichert und bietet Bahnfahrern eine gute Gelegenheit die Lüneburger Heide zu entdecken. In Handeloh ist die Shuttle Haltestelle wieder zurück an den  Bahnhof an den Bahnhof verlegt.

 

Schon gut 650.000 Fahrgäste nutzten die Busse in den vergangenen Jahren. Das Angebot lässt sich optimal kombinieren mit einem Spaziergang, einer Rad- oder Kutschentour und ist natürlich auch für eine Rundfahrt durch die  Region hervorragend geeignet.

Infos zu  Wegen, Kutschen, Naturwundern und Aussichten oder Ausstellungen und Museen vor Ort  sind in den Faltblättern und auf der Internet Seite www.heide-shuttle.de beschrieben.  In drei Bussen informiert ein Ansagesystem die Gäste  über „Land und Leute“.

Bei den Fahrplanplanungen aller Busse  ist auf die gute Vertaktung zwischen den vier Ringen des Heide-Shuttles und mit der Bahn, d.h. dem erixx sowie dem Metronom – geachtet worden. Alle Shuttle Angebote und Verbindungen sind in der HVV App und in den DB Fahrplan integriert und ermöglichen so eine optimale Planung des Ausflugs in die Lüneburger Heide.

Fahrpläne und weitere Informationen erhalten Sie auf dem Faltblatt des Heide-Shuttles, unter www.heide-shuttle.de und www.facebook.com/Naturpark.Lueneburger.heide oder in allen Tourist-Informationen.

Foto © Naturpark Lüneburger Heide, erste Reihe von links Wolfgang Krause, Detlef Schulz-Hendel, Eckhardt Pols, Hilke Feddersen