Am 3. und 4. August haben Mitglieder und Ausbilder des Arbeitskreises Strömungsretter des Landesverbandes der DLRG Niedersachsen mit neu angeschafften Abseilgeräten trainiert.

Die DLRG-Strömungsretter werden  zur Rettung und Suche an Kleinflüssen, als Absicherung an Wildwasserstrecken oder KatS-Unterstützung im Hochwasser eingesetzt. Sie können als separate Fachgruppen, als Teile einer SEG (schnelle Einsatzgruppe) oder als Teil eines Wasserrettungszugs alarmiert werden. Bei der DLRG besteht ein Strömungsrettertrupp als kleinste Einheit, aus mindestens drei Rettern. Zur Ausbildung von Strömungsrettern gehört auch die Handhabung von Seiltechnischen Aufbauten für die Evakuierung oder Rettung von Personen bei Einsätzen in und am Wasser.

Der Samstagvormittag wurde genutzt, um sich mit den neuen Abseilgeräten zu beschäftigen. Hierfür wählten die Aktiven diesmal kein Übungsgelände am  Wasser. Es ging es ins Kletterzentrum Buchholz des Blau-Weiss Buchholz e.V. Das liegt nur wenige hundert Meter vom Schulungszentrum der DLRG in Buchholz  entfernt. Hier wurden optimale Bedingungen vorgefunden, um die Abseilgeräte zu testen und sich in sicherer Umgebung mit Ihnen vertraut zu machen. Neben der Praxiserfahrung im Kletterzentrum konnten sich die Strömungsretter mit Aktiven des Kletterzentrums austauschen. Wieder einmal ein Blick über den Tellerrand, der allen Beteiligten neue Einblicke gegeben hat.

Ein besonderer Dank der DLRG-Strömungsretter geht an das Kletterzentrum Buchholz für diese guten Trainingsbedingungen.

Fotos (Wolfgang Weber)