Im Juni 2019 richtete die DLRG Ortsgruppe Tostedt e.V. gemeinsam mit der Schule am Düvelshöpen zwei Projekttage im Tostedter Freibad aus. Unter dem Motto „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ brachten die Ehrenamtlichen der DLRG Ortsgruppe Tostedt e.V. den Schülern das Rettungsschwimmen nahe.
Das Ziel des Projektes lag darin, den Teilnehmern durch das Aufzeigen von Rettungsschwimmtechniken einen Überblick über die Vielfältigkeit des Rettungsschwimmens zu vermitteln. Die Teilnehmer lernten z.B. wie zu reagieren ist, wenn sie in eine Gefahrensituation im Wasser gelangen. Auch wurde das korrekte Verhalten in unbekannten Situationen geschult. So können die Schüler später sich und anderen besser helfen. Besonderen Spaß hatten die Schüler der 5. bis 8. Klassen am Einsatz der Rettungsmittel, wie dem Gurtretter oder der Rettungsboje. Eine besondere Erfahrung war sicher für den Ein oder Anderen zu erleben wie anstrengend es ist, mit Kleidung zu schwimmen.
Margret Holste, 1. Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Tostedt, blickt auf zwei erfolgreiche Aktionstage mit über 30 Teilnehmern zurück. Sie selbst hat beide Aktionstage begleiten können, da die Sparkasse Harburg-Buxtehude, für die als Baufinanzierungsberaterin im Beratungscenter Hollenstedt arbeitet, ihr die Flexibilität für das Ehrenamt gerne ermöglicht.
Unterstützt wird diese Aktion durch eine Kooperation des DLRG Landesverbandes Niedersachen e.V. und dem Sparkassenverband Niedersachsen. Foto vlnr: Dorit Wickbold, Marget Holste, Mattias Weiß in mitten der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer.