„Das Jugendzentrum hat sich zu einem attraktiven und beliebten Treffpunkt von vielen Kindern und Jugendlichen entwickelt“, sagen Lennard Weiß und Benjamin Gaum, Leiter des Jugendzentrums in der Dieckhofstraße in Tostedt. „Leider ist das noch nicht überall bekannt.“  Die beiden Leiter des JuzT wählten ein „altes“ Medium, um zusätzlich zu Facebook &Co einen größeren Kreis von Interessierten zu erreichen. Auf die Idee brachte sie ein Freund, der ihnen eine von Kindern gestaltete Zeitschrift in die Hand drückte, die er im Sommer von einem kleinen Mädchen auf dem Senatsplatz in Helsinki für 5 Euro gekauft hatte. Es sind die selbst verfassten Geschichten der Jugendlichen, die einen kleinen Einblick in ihre Welt geben sollen.

Das Redaktionsteam des JuzT machte sich an die Arbeit: „Diese Zeitschrift haben wir für euch gemacht. Wir haben unglaublich viel Spaß gehabt und uns sehr angestrengt, damit wir euch das alles zeigen können“ berichten die jungen Redakteure des JuzT begeistert. Die Jugendlichen erzählen darin von spannenden Reisen und was sie im JuzT und in ihrer Freizeit gerne machen. Es gibt Tipps für Pferdepflege und den Bau eines „Do It Yourself“ (DIY)-Beamer. Tom zum Beispiel, macht hoffnungsvolle Vorschläge, was wir selbst für das Klima in der Welt tun können.

„Bedanken möchten wir uns bei all den fleißigen Reportern des JuzT, den kreativen Bildermalern diverser Kinder- und Jugendeinrichtungen in Tostedt, dem coolen Team vom JuzT, Herrn Wilkens von der Fahrradwerkstatt, unseren guten Freunden Till und Jürgen sowie allen, die uns mit Rat und Tat geholfen haben“, sagen die Jugendlichen abschließend.

Die Zeitschrift beinhaltet keine Werbung und wird von den Jugendlichen erstmalig auf dem Christkindlmarkt verkauft werden. Weitere Exemplare können in verschiedenen Geschäften der Firma Friesecke in Tostedt erworben werden. Der Erlös kommt dem Jugendzentrum zu Gute.

Und übrigens: Im JuzT wird nicht immer nur gearbeitet! Hier kann man auch chillen!

Schaut doch einfach mal bei uns in der Dieckhofstraße 15a in Tostedt vorbei! Das JuzT ist Montag bis Freitag von 14:00–20:00 Uhr geöffnet, alle 14 Tage am Freitag auch bis 22.00 Uhr.