Am Pfingstmontag, den 10. Juni von 11 – bis 17 Uhr lädt der Kampener Windmühlenverein aus Anlass des Deutschen Mühlentages zur Besichtigung der Kampener Windmühle ein.
Am Pfingsmontag ist für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt. Es gibt selbstgebackene Kuchen, Torten und Kaffee. Auch Bratwurst frisch vom Grill bieten die freiwilligen Helfer an.
Die Vereinsmitglieder zeigen den Besuchern, mit welchen Arbeitsgängen früher das Korn zu verschiedenen Mehlsorten verarbeitet wurde. Beeindruckend ist dabei das Ineinandergreifen der hölzernen Zahnräder und Umlenkrollen, angetrieben von den großen Flügeln der Windmühle. Die Mitglieder des Vereins geben auch gerne Auskunft über die im letzten Jahr von ihnen angepackten Erhaltungsmaßnahmen. Es ist kein Geheimnis, dass neben der ehrenamtlich geleisteten Arbeit auch immer etwas Geld für den Einkauf von Material erforderlich ist. “Wir nehmen daher gerne neue Mitglieder auf. Auch fördernde Mitglieder können sich mit einem überschaubaren Beitrag engagieren”, sagt Hans-Jürgen Meyer vom Windmühlenverein. Er freut sich gemeinsam mit seinen Kollegen auf viele Besucher.
Foto: H.-J. Meyer