DSteuerRemise 1

Viele, die zum Tostedter Rathaus gehen, passieren auf ihrem Weg eine verträumte alte Villa in der Schützenstraße/Ecke Weidenweg. Wenigen ist bekannt, dass in dem ehemaligen Pferdestall, der Remise, dort drei Mal im Jahr schöne Dinge ausgestellt und verkauft werden. Ausgewählt werden sie von Dagmar Steuer mit dem richtigen Gespür für “schöne Dinge, die der Mensch nicht braucht, aber haben möchte”, wie sie es selbst beschreibt.

Wer ist eigentlich Dagmar Steuer? Aufgewachsen im Rheinland, zog die gelernte Kinderkrankenschwester der Liebe wegen nach Hamburg und von dort mit ihrem Ehemann, dem Architekten Manfred Steuer, und den beiden Kindern nach Appel. 1993 kaufte sich das Paar in Tostedt die 1912 erbaute “Brettschneider-Villa” an der Schützenstraße und renovierte sie liebevoll. 1998 wurde dann Dagmar Steuers Traum von einem großen Ausstellungsraum wahr, den sie in der umgebauten Remise errichtete.

Zunächst stellte sie dort Gemälde aus. Später kamen Artikel aus grünlich gefärbtem thüringischem Waldglas hinzu und edles Porzellan sowie viele weitere schöne Dinge. Anregungen holt sich Dagmar Steuer bei der Hamburger Messe “Nordstil”. “Wichtig ist mir der Kontakt zu den Menschen”, beschreibt sie ihre Freude an den Ausstellungen, die sie im Frühling, an zwei Sommer-Wochenenden und zur Weihnachtszeit organisiert.

Das füllt natürlich nicht ihre gesamte Freizeit, die sie auch gern mit ihren vier Enkeln verbringt. Basteln mit Kindern, Stoffmalerei, die Pflege ihres schönen Blumen- und Gemüsegartens sowie das Kochen leckerer Gerichte und Spezialitäten, wie ihr sagenhaftes Apfel-Quitten-Gelee, stehen für die flotte 70-Jährige ganz oben auf der Liste.

Text und Foto: Marion Wenner