Schon seit 30 Jahren findet am ersten Adventswochenende der Tostedter Christkindlmarkt statt – zunächst am Himmelsweg und seit fünf Jahren zentral am Platz am Sande. Seit vier Jahren liegt die Organisation in den Händen von Rainer Kröger und Detlef Voß.
Bereits im Januar bekommen die beiden die ersten Anmeldungen. Zwei Wochen vor dem Christkindlmarkt wird’s dann richtig stressig. Gemeinsam mit etwa zehn befreundeten Männern vom Tostedter Schützenverein macht sich Rainer Kröger (50) an die Arbeit, baut die Markthütten auf und verlegt rund 700 Meter Kabel für Elektrik und Beleuchtung. Damit kennt sich der Kfz-Elektriker Meister gut aus, der seit 1995 das zunächst von seinem Vater Rudolf Kröger aufgebaute Unternehmen gemeinsam mit ihm als Bosch Service Rudolf Kröger GmbH am Himmelsweg führt. Knapp ein Dutzend Mitarbeiter stehen dem sympathischen Tostedter hier zur Seite, darunter Ehefrau Carola, die sich um Buchhaltung und weitere Büroarbeiten kümmert, sowie seine für die Beratung der Kunden im Geschäft zuständige Schwester Gaby. Rainer und Carola Krögers Kinder, Jan-Henrik (22) und Ann-Kristin (20), haben sich in anderen Berufen ausbilden lassen, nämlich als Chemielaborant bzw. als Speditionskauffrau. Gefragt nach seinem größten Hobby, antwortet Rainer Kröger sofort: der Tostedter Schützenverein! Bereits mit zehn Jahren trat er dort ein, wurde 1999 Schützenkönig und ist vor Kurzem Vizepräsident geworden.
Detlef Voß (54) ist ebenfalls in Tostedt verwurzelt. Der Architekt und Ingenieur ist Inhaber der 1992 gegründeten Architektengruppe Voß, bei der sieben Architekten beschäftigt sind. Das Team legt seine Schwerpunkte beim Wohnungs- und Gewerbebau sowie beim kommunalen Bau gern auf Energie optimierte Bauweise und Passivhäuser, bietet auch Gebäudesanierungen an. Detlef Voß hat einen ausgeprägten Gestaltungsdrang. Für ihn ist sein Beruf eine echte Berufung: “Das ist ein sehr befriedigender Beruf, bei dem man etwas erschafft”, schwärmt er. Ehefrau Birgit Voß leitet das Kinderhaus Dieckhofstraße. Gemeinsam hat das Paar drei erwachsene Söhne. In seiner Freizeit engagiert sich Detlef Voß im Lions-Club Jesteburg und wandert gern, wobei ihm die Erwanderung des Kilimandscharo stets als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben wird.
Text und Foto: Marion Wenner