Die Planungen für das kommende Jahr sind in vollem Gange. Die Bussen werden wieder zwischen dem 15.Juli und dem 15.Oktober auf vier Ringen von Norden (Buchholz i.d. Nordheide) bis in den Süden (Soltau) der Naturparkregion Lüneburger Heide fahren. Die zusätzlichen Verknüpfungen mit dem Lüneburger Heide-Radbus zwischen Egestorf, Amelinghausen, Gellersen und Lüneburg (Bahnhof/ZOB) und an den Regionalpark-Shuttle in Sprötze und Buchholz bleiben auch in 2019 erhalten.
Es wird voraussichtlich hier und da kleine Veränderungen der Streckenführung geben, da Baustellen oder Umleitungen das notwendig machen. Details werden durch die verantwortlichen Verkehrsplaner in den kommenden Monaten erarbeitet und dann mit dem kommenden Fahrplan 2019 veröffentlicht.
Auch soll die Information rund um den Heide-Shuttle 2019 noch weiter verbessert werden. Hinweise aus den Orten oder von Wander- und Radwegen zu dem Busangebot sollen den Fahrgästen bei der Orientierung helfen. Kombiangebote zu Rad-, Wander- und Kutschtouren im Faltblatt und auf der Internetseite sollen weitere Anreize schaffen, die Region zu entdecken ohne das eigene Auto nutzen zu müssen. Die Touristiker*innen, Kommunalvertreter und Naturparkakteure sind sich einig, dass auch in 2019 – ob Regen oder Sonne, der Heide-Shuttle weiterhin ein Erfolgsmodell in der Naturparkregion sein wird. „Schon jetzt fragen die Gäste, wann der Shuttle wieder fährt“ berichtet Martina Klein von der Schneverdingen Touristik, „das ist doch ein Zeichen für den vollen Erfolg unserer Heide-Shuttle.“
Anregungen für den Heide-Shuttle nehmen die beteiligten Gemeinden und Tourist-Informationen sowie die Geschäftsstelle des Naturparks Lüneburger Heide gerne an. Infos unter www.heide-shuttle.de oder an info@naturpark-lueneburger-heide.de
Foto © Naturpark Lüneburger Heide eV