Aschenputtel, Hänsel und Gretel oder die Prinzessin auf der Erbse – diese alten Märchen kennt jeder. Durch ihre moralischen Aussagen sind sie auch heute noch sehr beliebt. Schauspielerin Janette Rauch erzählt am liebsten Märchen aus Asien, denn: „Die alten Hochkulturen haben uns in Europa maßgeblich geprägt. Das möchte ich bei meinen Zuhörern in Erinnerung rufen“, sagt sie. Am 14. November um 19 Uhr erzählt sie im EWE ServicePunkt Tostedt Märchen, Mythen und Geschichten aus dem Libanon, aus China, Tibet, Syrien und Afghanistan. Begleitet werden die Erzählungen durch stimmungsvolle Gitarrenmusik.

2009 hat die aus TV und Fernsehen bekannte Schauspielerin (unter anderem „Notruf Hafenkante“, „Küstenwache“) ihr Herzensprojekt „Märchenkosmos“ gegründet. Diesen Herbst reist sie mit ihrem Programm durch die Region. „Ich möchte damit eine Auszeit von der Hektik und dem Lärm des Alltags schaffen – und mit den Zuhörern meine Begeisterung für die Kulturen ferner Länder und die wundervolle Sprache der Märchen teilen“, sagt Rauch.

Der Märchenabend „Janette Rauch: Die Magie der asiatischen Märchen“ im EWE ServicePunkt Tostedt, Zinnhütte 5 in Tostedt beginnt am 14. November um 19 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Der Eintritt kostet sieben Euro. Anmeldungen sind unter www.ewe.de/veranstaltungen, im EWE ServicePunkt oder telefonisch über die Tickethotline 0180-6050400 möglich. Foto: Karena Karenmüller