Was wäre Tostedt ohne die flotten Komödien der “Töster Speeldeel”? Diese seit 1932 bestehende plattdeutsche Laienspielgruppe steht für Tradition und bereichert die lokale kulturelle Szene. Seit 2009 ist Frauke Lohmann erste Vorsitzende der “Töster Speeldeel”, womit sie in die Fußstapfen ihrer resoluten Mutter Margret Lührsen getreten ist.
Aufgewachsen in Tostedt, mischte sie mit bei der Dorfjugend Todtglüsingen, machte in Buchholz Abitur und schloss1986 im Alter von 22 Jahren beim dortigen Finanzamt ihre Ausbildung zur Diplom Finanzwirtin ab. Das war der Zeitpunkt, als sie begann, erste Rollen bei der Speeldeel zu übernehmen. 1989 heiratete sie Heiner Lohmann. Die beiden Kinder des Paars, Mareike (24) und Jan (21), sind mittlerweile erwachsen, so dass ihre Mutter sich neben der Arbeit beim Finanzamt jetzt verstärkt ihren Hobbys widmen kann.
Und davon hat sie so einige: Beim Todtglüsinger SV macht sie Aerobic und Jazztanz und engagiert sich schon seit vielen Jahren im Organisationsteam des “Töster Tanzgruppentreffs”. Außerdem ist sie passionierte Leserin von Romanen und Krimis. Und natürlich ist sie immer auf der Suche nach lustigen Rollenbüchern für die Speeldeel, denn jedes Jahr wird eine Komödie in drei Akten gespielt. Dass es jedes Mal eine Komödie ist, das ist Frauke Lohmann sehr wichtig. “Zum Plattdeutschen gehört ganz einfach das Lustspiel”, betont die sympathische Todtglüsingerin, die selbst eine ansteckende Fröhlichkeit versprüht, ganz gleich ob sie nun Hochdeutsch oder Plattdeutsch spricht.
Und welche Wünsche hat sie für die “Töster Speeldeel”? Da braucht sie gar nicht lange zu überlegen: “Es wäre toll, wenn wir einen festen Probenraum zugeteilt bekämen, vielleicht sogar von der Gemeinde, und ich würde mich freuen, wenn wir mehr junge Leute zum Mitmachen motivieren könnten – das wäre mein Traum!” Dann nämlich könnte die engagierte Speeldeel-Leiterin aus einer Fülle interessanter Rollenbücher schöpfen.
Wer bei der “Töster Speeldeel” mitmachen möchte, der schreibe eine Mail an kontakt@toester-speeldeel.de oder melde sich telefonisch bei Frauke Lohmann unter 0 41 82/50 88.
Text und Foto: Marion Wenner