Am letzten Donnerstag, dem 14. März 2019, fand in Tostedt die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Tostedt statt.

Als langjährige Mitglieder wurden Detlef Knackstedt (40 jährige Mitgliedschaft) und Burkhard Gerlach (60 jährige Mitgliedschaft) geehrt. Außerdem ernannte der Vorstand Burkhard Gerlach zum Ehrenmitglied der Ortsgruppe.

Insgesamt blickt die Ortsgruppe auf ein anspruchsvolles Jahr zurück. Das Sommertraining wurde im Hollenstedter Freibad durchgeführt. Im Winter findet leider, auf Grund fehlender Hallenzeiten, das Training nur noch einmal monatlich statt. Die Mitgliederzahlen blieben trotz geschlossenem Freibad stabil, berichtete Margret Holste, 1. Vorsitzende. Insgesamt sind fast 1.600 ehrenamtliche Stunden geleistet worden. Diese wurden unter anderem in der Schwimmausbildung, Erste-Hilfe-Ausbildung und Sanitätsdiensten erbracht. Außerdem unterstützten die Tostedter Rettungsschwimmer im Verlaufe des Jahrhundertsommers auch im Freibad Hollenstedt.

Dr. Peter Dörsam, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Tostedt, berichtete ausführlich über die Bauarbeiten im Töster Freibad. Die versammelten Mitglieder freuten sich zu hören, dass die Eröffnung des Freibades für den Mai 2019 angedacht ist und sehen dem Sommer im frisch sanierten Freibad positiv entgegen.

Die anstehenden Wahlen brachten nicht viel Veränderung. Der Vorstand bleibt nahezu in der gleichen Besetzung (Margret Holste, 1. Vorsitzende, Florian Rosenow, 2. Vorsitzender und techn. Leiter Einsatz, Uwe Rosenow, Schatzmeister, Angelina Dennstedt, techn. Leitung Ausbildung, Frank Plantikow und Ina Holste als Beisitzer

Foto: Margret Holste, Florian Rosenow, Burkhard Gerlach und Detlef Knackstedt

Foto: Stephanie Baier