Bei einem kostenlosen Workshop der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH (WLH GmbH) am Dienstag, 30. Oktober, erfahren die Teilnehmer, wie sie sich die Erfahrungen der Gamesbranche zunutze machen können. Der Workshop findet am Dienstag, 30. Oktober von 15-19 Uhr im ISI-Zentrum für Gründung, Business und Innovation in Buchholz statt.

„Durch Spiele und Emotionen lassen sich Dinge besser lernen“, sagt Anna Weisenberger vom APITs Lab, die das Seminar leiten wird. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. So setzt zum Beispiel die Bayer AG ein Quiz mit firmenbezogenen Fragen bei der Ausbildung ein, das Unternehmen Kentucky Fried Chicken nutzt zu Schulungszwecken gar ein Virtual Reality-Spiel, bei dem das Hähnchenbraten – vom Panieren bis zur Frittierdauer – in einer Escape-Room-Umgebung erlernt wird.

Die WLH GmbH richtet den Workshop gemeinsam mit dem APITs Lab, einer Initiative der niedersächsischen Film- und Medienförderung nordmedia aus. APITs steht für „Applied Interactive Technologies“ und bezeichnet Technologien aus den Bereichen Serious Games und Gamification. Das APITs Lab macht Unternehmen das Wissen der Gamesbranche zugänglich und bringt dazu Entscheider mittelständischer Unternehmen und Entwickler aus der Region zusammen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 24.Oktober bei der WLH GmbH unter info@wlh.eu, Tel. 04181-92360 oder www.wlh.eu. Foto: Anna Weisenberger.  Fotorechte: nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH