Bereits am 25.11.2017 trafen sich ganz besondere „Führungskräfte“ aus der Lüneburger Heide im Walderlebnis Ehrhorn zum Runden Tisch. Der Naturpark hatte alle Gästeführer sowie alle zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNLer) eingeladen, um über aktuelle Projekte zu informieren und über gemeinsame Themen zu diskutieren. Über 30 Teilnehmer durfte Simon Hagmann begrüßen, er koordiniert die Arbeit mit den Gästeführern und ZNLern von Seiten des Naturparks und freute sich über das große Interesse: „Mit diesem Treffen wurde noch einmal deutlich, wie unterschiedlich und wie spannend die Bandbreite an erfahrenen Gästeführern hier in der Region ist. Der Naturpark will durch seine Arbeit dazu beitragen, dass diese Vielfalt auch bei den Gästen ankommt und wird sich in den kommenden Jahren stärker in die Vernetzung und Weiterentwicklung von Naturerlebnisangeboten und Führungen einbringen.“

Nach einem lebhaften Kennenlernen wurde anschließend in mehreren Themenblöcken diskutiert, wo noch Entwicklungsbedarf besteht: so wird der Naturpark dazu beitragen, künftig für einen besseren Informationsfluss zwischen Angebot und Nachfrage zu sorgen. Etwa wolle man die Bedarfslage von Schulen besser erfassen. Auch Fortbildungen für Gästeführer und ZNLer bietet der Naturpark ab 2018 in Kooperation mit Partnern wie der Alfred-Töpfer-Akademie verstärkt an. Am 05.05.2018 startet dieses Engagement mit einer Veranstaltung zum Thema Artenvielfalt und Didaktik im Lebensraum Wald.

Größter Hingucker an diesem Abend war mit Sicherheit das neu entwickelte Naturpark-Logo, in Variationen sowohl für Gästeführer als auch ZNLer (siehe Bildanhang). Das Logo darf nach Vorlage eines gültigen Zertifikats kostenlos in der Naturparkregion Lüneburger Heide verwendet werden und geht auf den Wunsch vieler Teilnehmer zurück, in der Fläche besser als Führer erkennbar zu sein. „Das Tragen des Logos ist völlig freiwillig und kostenlos“, so Simon Hagmann bei der Vorstellung. „Damit will der Naturpark auch nicht in Konkurrenz zu bestehenden Kennzeichnungen treten. Es soll einfach auch als Wertschätzung für ein wichtiges Angebot an die Besucher unseres Naturparks gelten und den Träger als Experten ausweisen.“

Auch inhaltlich will der Naturpark in Zusammenarbeit mit Partnern das Führungsangebot in der Heide bereichern: Gemeinsam mit Frau Dr. Lütkemöller, selbst aktive ZNLerin, wurde das Beratungsmodul „Heideböden“ entwickelt. Im Zuge einer individuellen Beratung werden dabei bestehende Führungsangebote um das Thema Bodenkunde erweitert und abgestimmtes Informationsmaterial entwickelt. Interessenten zu ersten Durchführungen im Jahr 2018 können sich bei Simon Hagmann in der Geschäftsstelle melden.

Der nächste Runde Tisch findet wieder Ende kommenden Jahres statt und steht allen Interessierten offen.