Einkehr ins Gasthaus und Erfrischung nach der Wanderung durch das Estetal
v.l.n.r: Bundesvorsitzender Hoang Pham-Cong, Jagdtpächter Ehrfried Böttcher, Europaabgeordnete Lena Düpont, Gastwirt Hans-Peter Ebeling, CDU-Kreisvorsitzende Britta Witte, stellv. Landrätin Anette Randt, Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke. (Foto: Katja Seifert)

Die Wanderung des Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke ist mittlerweile Kult. Diesmal war die neugewählte niedersächsische Europaabgeordnete Lena Düpont aus Gifhorn zu Gast. Vorrangige Themen waren, sowohl bei der Wanderung als auch beim anschließenden Frühstück, die Auswirkungen der Brüsseler Politik auf die Bürger im Landkreis Harburg. Lena Düpont: „40% der Mitglieder des Europäischen Parlamentes wurden neu gewählt, daher dauerte es eine Zeit bis sich das Parlament gefunden hat. Diese schwierige Phase ist nun abgeschlossen und die Kommission hat die Arbeit aufgenommen. Die niedersächsische Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen hat durch Umstrukturierungen bereits Spuren hinterlassen. Die vielen neuen Kommissare zeichnen sich durch Sachverstand und Kompetenz aus. Für Niedersachsen setzen sich drei Abgeordnete und die Kommissionspräsidentin ein.“ Heiner Schönecke gab Lena Düpont einen wichtigen Rat mit auf den Weg nach Brüssel: „Vergiss den Landkreis Harburg nicht, hier gibt es für die EU noch einiges zu tun.“ Mit Freude nahm sie den Hinweis entgegen, dass den Gästen der Neujahrswanderung ein spannender politischer Lebensweg bevorsteht. Hier wären schon junge Abgeordnete am Start gewesen, die später Staatssekretäre, Landesvorsitzende und Ministerpräsidenten wurden. Wer mit 33 Jahren bereits zu den jungen Abgeordneten in Europa gehört, könnte für die Region noch viel bewirken. Ebenfalls zu Gast war Hoang Pham-Cong, Bundesvorsitzender der Organisation für Angelegenheiten der Vietnam-Flüchtlinge. Er wünschte allen Anwesenden ein frohes und gesundes neues Jahr und lud Heiner Schönecke bereits zum vietnamesischen Neujahrsfest im Februar ein, dann beginnt „das Jahr der Ratte“. Der schöne Start in das Jahr 2020 wurde gekrönt mit einem umfangreichen Frühstück im “Gasthaus Zum Estetal” der Familie Ebeling in Kakenstorf.