Diese Lernziele krabbeln, duften und beeindrucken! Die Aktion „Klassenziel Naturpark 2019“ startet im Mai

Was bedeutet sandiger Boden für unsere Wälder? Wie lebt es sich als Schnuckenschäfer in modernen Zeiten? Welche Waldkräuter schmecken lecker? „Lauter Fragen, die Kinder heutzutage leider viel zu oft beantworten müssen, ohne das Klassenzimmer verlassen zu können“, so Naturpark-Mitarbeiter Simon Hagmann, der die Aktion „Klassenziel Naturpark“ koordiniert. Damit Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen aus Schulen der drei Landkreise Harburg, Heidekreis und Lüneburg diese Fragen viel besser durch Anfassen, Beobachten und Ausprobieren begreifen lernen, unterstützt der Naturpark Lüneburger Heide Schulklassen durch Fahrtkostenzuschüsse dabei, ein spannendes Klassenziel in ihrer Heimatregion aktiv zu erkunden. Alle Anbieter und ihre Angebote sowie Informationen zur Buchung und Förderung für das „Klassenziel Naturpark 2019“ sind auf der Internetseite des Naturparks ab sofort zu finden und buchbar unter:  http://www.naturpark-klassenziel.de.

Schon über 70 Klassenfahrten zu außerschulischen Lernorten im ganzen Naturpark wurden so seit 2015 gefördert. „Oftmals sind den verantwortlichen Lehrkräften die tollen Angebote nicht bekannt, die die Schulen direkt im Umfeld haben“, so Hagmann. „Dann geht die Klassenfahrt in Richtung Hamburg oder Hannover, während vor der Haustür von der Fledermauswanderung über den Heilkräuter-Workshop bis hin zur GPS-Ralley alles vorhanden ist!“ Um dies zu ändern, arbeitet der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaftler seit nunmehr zweieinhalb Jahren als Koordinator für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Geschäftsstelle des Naturparks Lüneburger Heide. In einem Arbeitskreis finden sich in regelmäßigen Abständen die außerschulischen Lernorte der Region zusammen und beraten, wie das spannende regionale Angebotsportfolio ausgebaut und besser kommuniziert werden kann. „Klassenziel Naturpark“ ist eine dieser Maßnahmen.

„Es macht einfach Freude zu sehen, wie die Kinder in der Natur innerhalb kürzester Zeit aufblühen. Geht es auf der Hinfahrt noch um das neueste Konsolenspiel, ist auf der Rückfahrt manchmal nur noch die Rede davon, welche Frösche oder Vögel während des Ausflugs beobachtet wurden“, ist Hagmann von der Sinnhaftigkeit der Maßnahme überzeugt. Geht es nach ihm, werden die Angebote in Zukunft neben klassisch-ökologischen Themen der Umweltbildung auch andere Fragen der Nachhaltigkeit berühren: Wohin fließt das Heidewasser? Wie gehen wir mit Ressourcen und Böden um? Gemeinsam mit seinen Bildungspartnern will der Naturpark daher auch in den kommenden Jahren Bildung für nachhaltige Entwicklung auf seine Fahnen schreiben – und den Nachwuchs ins Grüne schicken.

Die Aktion Klassenziel Naturpark wurde 2018 durch die Organisatoren des Lüneburger Heide Staffellaufs unterstützt. Auch in 2019 laufen die 100 km Staffeln und Ultraläufer wieder durch den Naturpark Lüneburger Heide für einen guten Zweck: Die Aktion wird erneut unterstützt www.lueneburger-heide-staffellauf.de.

Es können nur Schulen aus den Landkreisen Harburg, Heidekreis und Lüneburg teilnehmen Die Buchungen sind nur online unter  http://www.naturpark-klassenziel.de möglich. Für weitere Fragen zu Ablauf und Inhalten steht das Team Naturpark unter 04171 693 139  oder per Email unter info@naturpark-lueneburger-heide.de zur Verfügung.

Bild: © Naturpark Lüneburger Heide