„Das war mal ein Krimi am Wochenende!!! Svenja und Lotta, nebeneinander, in der Verlängerung im 5.Satz mit dem guten Ende für uns!“ so Tostedts Spitzenspielerin Irene Ivancan in der Kurzanalyse nach dem knappen und hart erkämpften 6:3 Sieg bei den Leutzscher Füchsen in Leipzig.

Und es war wirklich eine ganz „enge Kiste“: nach dem 1:1 in den Eingangsdoppeln (Irene/ Svenja 3:0 gegen Shavyrina/ Tho Do Thi; Yvonne/ Lotta mit 2:3 gegen Helbig/ Huong Do Thi) und der erfolgreichen Revanche von Irene gegen Huong Do Thi  das vielleicht vorentscheidende Break für uns: Yvonne dreht gegen Shavyrina 5:8 im Entscheidungssatz zum 11:9 und sichert uns die 3:1 Pausenführung. Leipzig dann nach der Pause hellwach mit zwei Siegen, bevor Irene und Yvonne mit jeweils 3:1 Siegen den alten Abstand wiederherstellten und das Unentschieden absicherten. Zu „mehr“ musste im unteren Paarkreuz ein Punkt kommen und den sicherte uns Svenja gegen Helbig nach vergebenen Matchbällen im vierten Satz und nach Abwehr von zwei Matchbällen im fünften Satz bei 8:10 mit 12:10. An sich schon Drama genug; wenn man jetzt noch beachtet, dass Lottas Spiel parallel mit 13:15 im fünften Satz verloren ging und der Reihenfolge halber nicht mehr auf dem Ergebniszettel auftaucht.

Damit waren dann auch die ersten Punkte der Rückrunde eingesackt und die kleine Flaute von drei Niederlagen in Folge beendet; fühlt sich (wieder) gut an!

 

26-01-2019 Schwabhausen  – Tostedt 6:2

„Es war wieder knapper, als es das Ergebnis wiederspiegelt“, so die knappe Einschätzung unseres Trainers Nebo Stevanov nach der 2:6 Niederlage in Schwabhausen.

Wir in der Aufstellung Yvonne, Svenja, Lotta und Sarah, Schwabhausen mit Jeger, Tiefenbrunner, Nikitchanka, Mantz und im Doppel Feierabend. Beide Doppel gingen glatt an Schwabhausen; im Einzel punktete Yvonne mit einer starken Vorstellung nach überstandener Grippe 2x für uns, aber auch Svenja hielt sich im oberen Paarkreuz wacker (vier Sätze knapp mit zwei Punkten Unterschied weg) und wenn Lotta das Match gegen Mantz einfährt, spielen wir vielleicht bis zum Ende. Anyway, so ging es mit einer klaren Niederlage nach eigentlich guter Vorstellung weiter nach Limburg zur TTC Staffel.

 

27-01-2019 Staffel – Tostedt 6:3

„Es lief nach der Pause nicht wirklich zusammen, leider ein Spiel zum Vergessen“, auch solche Tage gibt es.

Nebo fuhr mit Yvonne, Svenja und Lotta weiter nach Limburg, wo das Team in diesem Spiel durch Laura komplettiert wurde. 1:1 nach den Doppeln nach Sieg von Laura/ Lotta gegen Stickel/ Tsutsui und Niederlage von Yvonne/ Svenja gegen Tan-Monfardini/ Grohmann. Vorne dann Laura und Yvonne mit guten Leistungen und Yvonne mit den Sieg gegen Grohmann; 2:2 zur Pause. Svenja dann mit noch mit dem Sieg gegen Tsutsui für uns und das war es dann leider: Yvonne konnte gegen Tan-Monfardini noch gut mithalten, Laura wurde von Grohmann 3:0 „überfahren“ und Svenja fand gegen das unorthodoxe Spiel von Stickel an diesem Tage kein Mittel. Somit ging es nach dem ersten Auswärts-Koppelwochenende ohne Punkte zurück in die