Insgesamt vierundvierzig Kinder nahmen in der zweiten Julihälfte bei tollstem Sommerwetter an den diesjährigen Naturpark-Sommercamps teil und konnten viel über Natur, Landschaft und Nachhaltigkeit im Naturpark Lüneburger Heide lernen und hautnah erleben. Vom NaturCampus Bockum in Rehlingen /Amelinghausen aus gingen die Kinder zwischen 10 und 15 Jahren auf Entdeckungsreise in die Kulturlandschaft des Naturparks Lüneburger Heide.

Dabei konnten sie die ganze Woche über sichtbare und unsichtbare Grenzen überwinden: Kulturelle Grenzen, wenn die sozialen Hintergründe der Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern am Ende der Campwoche keine Rolle mehr spielten. Persönliche Grenzen, wenn der Ekel vor Insekten nach dem Besuch des Wilseder Schulbauerhofes in Begeisterung für das Imkereiwesen umgeschlagen war. „Und geographische Grenzen, wenn auf den Exkursionstagen deutlich wurde, was wir alles vor der eigenen Haustür  erleben und entdecken können“, resümiert der Projektleiter für Bildung und nachhaltige Entwicklung im Naturpark, Simon Hagmann.

Eng eingebunden in das  jeweils fünftägige Programm waren die spannenden außerschulischen Lernorte der Naturparkregion. Was passiert genau im Ameisenhügel? Wie lebten die Heidebauern? Wo schlafen Fledermäuse? Experten der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz, der  Stiftung Naturschutzpark und des Waldpädagogikzentrums in Ehrhorn beantworteten den neugierigen Kindern auf ihren Exkursionen in die Heide viele Fragen. Dass diese Landschaft auch lecker schmecken kann, zeigte das selbst aus wilden Kräutern zubereitete Mittagessen in der Waldkräuterey Ehrhorn.

„Für die Kinder war es eine tolle Mischung aus Gruppenerfahrung und einer ganz persönlichen Begegnung mit der Natur“, erzählt Daniela Petruschke, die als pädagogische Leitung beide Wochen begleitete. Auch im kommenden Jahr soll es wieder Naturpark-Sommercamps geben. Die diesjährigen beiden Wochen wurden u.a. durch die großzügige finanzielle Unterstützung von „Mitten Drin! in Niedersachsen“ und der Allianz Generalvertretung Gehrckens in Salzhausen.

 Die Sommercamps sind Teil der Arbeit des Naturparks Lüneburger Heide im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Unter www.naturpark-lueneburger-heide.de sind unter dem Punkt  „Lernen und Erleben“ alle Informationen über die Bildungsprojekte des Naturparks nachzulesen.

Bildunterschrift: Anpacken, Spaß haben und nebenbei etwas über die Heide-Heimat  lernen – das erlebten die Teilnehmer der Naturpark-Sommercamps.