Bei eisigen Temperaturen trafen sich die JET-Teams (Jugendeinsatzteams) der DLRG Ortsgruppen Buchholz, Hollenstedt und Seevetal sowie die Jugendlichen aus der DLRG Ortsgruppe Tostedt Ende November um ein gemeinsames Übungswochenende zu absolvieren.

Am See im Maschener Moor startete das Übungsszenario. Markus Wölfel von der DLRG Ortsgruppe Seevetal erklärte den Jugendlichen das Übungsszenario. „Durch starke Regenfälle ist das Wasser des Sees stark angestiegen, nun droht ein kleiner Fluss der zum See führt über die Ufer zu treten. Alarmierte Taucher aus den DLRG Ortsgruppen Buchholz und Lüneburg wurden beauftrag einen im See vermissten Gegenstand zu finden. Zudem werden vier Personen vermisst, die es schnellstmöglich zu finden gilt.“

Die vorher gebildeten Trupps liefen zielstrebig mit ihrem Truppführer zu den ihnen zugewiesenen Plätzen um tatkräftig mit ihren Aufgaben zu beginnen.

Während ein Trupp sich um die Eindämmung des Hochwassers kümmerte, indem Sandsäcke gefüllt und per Boot zur Einsatzstelle gebracht wurden, bauten die Sanitätstrupps schon die mitgebrachten Zelte auf und machten sich parallel auf die Suche nach den vermissten Personen.

Die Taucher erklärten den ihnen zugeteilten Nachwuchsrettern währenddessen ihre Ausrüstung, die Kommunikation unter Wasser sowie wichtige Punkte für die Sicherheit der Taucher. Nach der Einweisung konnten die Taucher die zu suchende Kiste mit Hilfe eines Hebekissens zügig bergen.

Gegen Nachmittag wurde dieser Teil des Übungswochenendes bei einer heißen Suppe im Zelt beendet. Die anwesende DLRG-Jugend genossen nicht nur den „Luxus“ der Zeltheizung sondern lernten auch wie diese aufgebaut und in Betrieb genommen wird.

Da die Arbeit der DLRG sich im Ernstfall nicht nur auf die hellen Tagesstunden beschränkt, wurden zum Ende des Tages am See den Teilnehmern die verschiedenen Möglichkeiten zur Ausleuchtung und Absicherung von Einsatzstellen kurz vorgestellt und demonstriert.

Nachdem die Fahrzeuge und Einsatzmaterialien wieder einsatzbereit gemacht wurden, verbrachten die angehenden Wasserretter die Nacht im Schulungszentrum der DLRG Ortsgruppe Buchholz.

Der Sonntagvormittag wurde für eine spielerische Funkübung genutzt. Die Teilnehmer jagten wie im Spiel „Scotland Yard“ Mr. X per Funkkommunikation durch die Buchholzer Innenstadt.

Insgesamt liegt hinter den Ausrichtern und Teilnehmern ein tolles Wochenende. Sven Böttcher von der DLRG Ortsgruppe Buchholz teilte mit „Angesichts der vielen positiven Rückmeldungen an das Betreuerteam ist ein zweites Ausbildungswochenende garantiert”

Foto: DLRG Nachwuchs im Hochwassereinsatz